Herten erleben

www.herten-erleben.de

 

Ein Erlebnis für die Sinne



Blütenduft, Farbenpracht und Vogelgezwitscher während der „Offene Gartenpforte“


Ein Garten voller Menschen. Teilweise gab es kein Durchkommen mehr – und das heißt bei einer Grundfläche von immerhin 1000 qm schon etwas.

Während am Samstag, den 10. Juni, das „himmlische Kind“ mit heftigen Böen die dunklen Wolken vor sich her trieb, nutzten sonntags einige hundert Besucher das herrliche sonnige Wetter und strömten in den Garten von Gaby Wevelsiep im Hertener Süden. Diese hatten an dem Wochenende ihre „Gartenpforte“ für Interessierte geöffnet.

Der großflächige Zechenhausgarten “Rosenrausch“ grenzt direkt an den Hertener Schlosspark. Dort sorgten in den Baumwipfeln unzählige Vögel mit ihrem fröhlichen Frühsommer-Konzert für den stimmungsvollen musikalischen Background. In der Gartenanlage selbst erfreuten zahlreiche verschiedene Rosensorten und Stauden die Gäste. Auch zwischen den Pflanzen gab es viele weitere liebevolle Details zu entdecken. Einige lauschige Plätzchen luden nach dem Bestaunen der üppigen Flora zum Verweilen und Fachsimpeln ein. Die aufgeschlossene 51-jährige Gartenbesitzerin und ihre ebenfalls sehr engagierte Freundin Gülhanim Demirel standen während der beiden Tage als kompetente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und gaben den Interessierten unermüdlich Tipps und Ratschläge zu den Pflanzen ringsum.

Als Highlight präsentierte die Hertener Künstlerin Eva Ernst ihre gemalten Blüteninterpretationen zwischen der floralen Pracht in den Rabatten. Die Aquarelle, Pastelle, Öl- und Acrylbilder bildeten einen spannungsreichen Kontrast zu den natürlichen Exemplaren im Beet. Eine gelungene Kombination.

Hier finden Sie einige Impressionen von der Veranstaltung

Zurück zur Übersicht
Fenster schließen