youtube.com
30.11.2013

www.youtube.com

Kategorie: Nachrichten & Politik


Eva Ernst aus Herten im Kunststern 2013


"Grenzerfahrungen" war der Titel der diesjährigen Ausstellung im Marler Kunststern. Eva Ernst nahm mit mehreren Bildern teil. Die Jury hat ihre Werke aus der Serie "Maschendrahtzaun" ausgewählt. Insgesamt waren dort acht Arbeiten von ihr zu sehen.
In früheren Jahren versperrten die gitterartigen Maschendrahtzäune häufig ihren Weg, trennten sie von besonderen Orten. Heute weiß sie, dass sie eher schützten. Maschendrahtzäune gibt es nur noch selten. Diese Erfahrung hatte sie in der Serie Maschendrahtzaun 0-4, Mischtechnik auf Papier dargestellt.
Anstelle der äußeren Grenzen sind innere Barrieren entstanden. Hürden müssen genommen werden, um die entstandene Kluft zu überwinden und wieder in Einklang zu kommen mit der Außenwelt. In der Serie Grenzerfahrung 1-3, Acryl auf Keilrahmen stellt sie sich weiter dem Thema in der jurierten Ausstellung " Grenzerfahrung" im Kunststern2013.
Die diesjährige Jury bestand aus Bence Fritzsche - Verleger des Kunstmagazins Atelier, Dr. Elisabeth Kessler Slotta - Kunsthistorikerin in Bochum und Georg Elben - Museums-direktor Glaskasten in Marl. Der MARLER KUNSTSTERN 2013, eine der größten Ausstellungen der freien Kunstszene im Ruhrgebiet fand in diesem Jahr vom 9. - 30.11.2013 statt. Die Künstlergemeinschaft „Kunst im Stern" war der Veranstalter. Veranstaltungsort war das Einkaufszentrum MARLER STERN, das für die Dauer der Ausstellung in "MARLER KUNSTSTERN" umbenannt wurde.

Siegfried Schönfeld

Zurück zur Übersicht

Fenster schließen