Hertener Allgemeine Zeitung

10. September 2016

 

Grüner Streifzug durchs schöne Herten

Malerin Eva Ernst stellt 24 Aquarelle in der Sparkassen-Hauptstelle aus.

HERTEN. (iwo) Ob knorrige Eichen, schattige Alleen oder Wildkräuter vor alten Industriegebäuden – die Malerin Eva Ernst hat sich in Herten auf Motivsuche begeben. 24 stimmungsvolle Aquarelle sind so im Laufe der Jahre entstanden. Seit Donnerstag sind die Bilder in der Ausstellung „Hertens Grün“ in der Sparkassen-Hauptstelle zu sehen.


Vor 30 Jahren hat Eva Ernst angefangen, intensiv zu malen, hat in Bochum Bildende Kunst und Kunsttherapie studiert, hat sich kontinuierlich weitergebildet und Malreisen ins Ausland unternommen. Zahlreiche Ausstellungen hat sie mit ihren Bildern bestückt – auch im Ausland waren ihre Werke zu sehen.
Eigentlich malt die Künstlerin eher abstrakte Großformate. Fürs Sparkassen-Foyer sind die kleinen Aquarelle aber besser geeignet. Eva Ernst nimmt den Betrachter ihrer Bilder mit auf einen Streifzug durch alle Hertener Stadtteile und durch alle Jahreszeiten. Seit 50 Jahren lebt sie in Herten. Eine Stadt voller lohnender Motive, findet sie. Eva Ernst war schon in der Provence und in der Toskana zum Malen. „Aber Herten ist mindestens genauso schön“, sagt sie. Und diese Schönheit bringt sie in ihren Aquarellen gekonnt zum Ausdruck. „Viel Spaß beim Betrachten“ wünscht die Künstlerin den Besuchern ihrer Ausstellung. Die rund 30 Gäste der Vernissage ließen sich das nicht zweimal sagen.


INFO
Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober in der Hauptstelle an der Ewaldstraße zu sehen. Wer ein Bild kaufen möchte, kann sich an die Sparkassen-Mitarbeiter wenden.


BU
Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Oliver Chochollek und Marktbereichsleiterin Silke Voß-Schulz sowie Eva und Armin Ernst (v.l.) bei der Ausstellungseröffnung.


FOTO: WOLFF

Zurück zur Übersicht


Fenster schließen