Hertener Zeitung

 
Dienstag, 16. Juli 2013

 

Bilderausstellung im Besucherzentrum


Malerin Eva Ernst greift in ihren Bildern das Thema Kohle auf

Herten-Süd. „Wandlung“ lautet der Titel der aktuellen Kunstausstellung im Besucherzentrum Hoheward. Die Hertener Malerin Eva Ernst zeigt dort bis August 2014 sieben Werke in Acryl.

Der Ursprung der Kohle liegt in üppigen Urwäldern. In vielen Millionen Jahren bildete sich aus abgestorbenen Bäumen der Bodenschatz. Heute wachsen auf den Abraumhalden des Bergbaus wieder neue Bäume. „Baum – Kohle – Baum: Diese Veränderungen haben mich interessiert. Das habe ich in eine künstlerische Bildsprache umgesetzt“, sagt Eva Ernst.

Das Besucher- und Informationszentrum im Landschaftspark Hoheward befindet sich in den Räumen der ehemaligen Lohnhalle des Bergwerks Ewald. Die gezeigten Kunstwerke stellen einen Bezug zur Vergangenheit der stillgelegten Zechen her.

„Die Ausstellung greift den Wandel von der früheren Industriefläche zur ‚Industrienatur’ auf“, freut sich Ludmilla Gutjahr, Leiterin des Besucherzentrums Hoheward, über die Ausstellung.

Info
Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14, 45699 Herten

Zurück zur Übersicht