http://www.ernst-art.de/ Ausstellung Kunststern 2014

Ausstellung Provokation

 

Ausstellungskatalog 2014

 

 

Im erläuternden Text zu meinen fünf Arbeiten heißt es:

 

Bilder: Engel 1, Engel 2
Diese Engel sind nicht als anmutige Lichtgestalten dargestellt, sondern die auf Malplatten übertragenen Bilder wurden provokant mit Wachs übergossen und in Farbbäder getaucht. Scheinbar sind Fratzen im erkalteten Wachs erkennbar. Engelsgleich? Ein Hinweis auf die vielen Facetten des Seins.

 

Bilder: konträr 1, konträr 2
Scheinbar konträre Themen sind in diesen beiden Intagliotypien auf Kupferdruckpapier provokant überlagert. Die angeblichen Gegensätze sorgen für eine spannungsreiche Bildaussage.

 

Bild: Individuum
Stilisierte Figuren eilen vorbei, ohne Notiz von einander zu nehmen. Zentriert im Bild demonstriert eine gleichförmige Gruppe Geschlossenheit. Diese gegensätzliche Darstellung provoziert die Sehgewohnheit des Betrachters: Er sucht nach einer eindeutigen Interpretation.